Events 2021

Intensiver Fahrspaß und ein echter Rennbolide: Das war unser Fahrsicherheits- und Sportfahrtraining auf dem Rheinring.

Nirgends lässt sich die Faszination Porsche intensiver erfahren als an ihrem Geburtsort: der Rennstrecke. Daher haben wir uns am 01. Juli 2021 mit 22 Freunden und Kunden unseres Porsche Zentrums auf den Weg nach Blitzheim (Frankreich) gemacht, wo wir gemeinsam einen adrenalingeladenen Tag im Zeichen des Motorsports verbringen durften.

Den eigenen Grenzbereich ausloten und mehr Fahrsicherheit gewinnen – so lautete die Devise auf dem Rheinring, der mit einer Streckenlänge von 3,7 km und seinen langen Hauptgeraden Nervenkitzel vom Feinsten bietet. Zunächst absolvierten die hochmotivierten Porsche Fahrer bei perfekten Motorsport-Bedingungen einen abwechslungsreichen Handlingparcours. Dabei konnten sie sich von zwei erfahrenen Instrukteuren viele praktische Tipps geben lassen und lernten, wie sie ihren eigenen Sportwagen auch in herausfordernden Situationen sicher steuern können.

Nach einem stärkenden Lunch-Buffet ging es dann beim anschließenden Sportfahrtraining mit der Devise „Vollgas“ auf den Rundkurs. Zunächst optimierten die Sportwagenpiloten ihre Performance beim geführten Fahren in kleinen Gruppen. Dabei waren sie stets über Funk mit ihren Instrukteuren verbunden, die sie immer weiter an die Ideallinie heranführten. Beim anschließenden freien Fahren durften sie die Rennstrecke dann noch einmal selbständig erfahren, wobei Endorphine „en masse“ ausgeschüttet wurden.

Ein weiteres Tages-Highlight war unser Rendezvous mit dem Team von EPS Rennsport, das uns das aktuelle Rennfahrzeug – einen kompromisslosen 718 Cayman GT4 – vorgestellt hat. Nach einigen spannenden Benzingesprächen schickten sie ihren Boliden dann auch noch auf die Rennstrecke – eine unvergessliche Bild- und Soundkulisse für alle Teilnehmer.

Wir möchten uns bei allen Motorsport-Enthusiasten noch einmal herzlich für ihre Teilnahme bedanken – und bei den Teams vom Anneau du Rhin und von EPS Rennsport für die tatkräftige Unterstützung vor und während dieses actionreichen Fahrevents.