Erlebnis Motorsport – nicht nur dabei, sondern mittendrin sein.

Saisonabschluss des Porsche Sports Cup Deutschland auf dem Hockenheimring.

Motorsport at its best erlebten 26 begeisterte Porsche Enthusiasten am 8. Oktober 2023. Unser Porsche Zentrum hatte sie zum Saisonfinale des Porsche Sports Cup Deutschland auf den Hockenheimring eingeladen.

Der Porsche Sports Cup Deutschland gehört seit 18 Jahren zu den erfolgreichsten Kunden- und Clubsportrennserien. Das Teilnehmerfeld des Porsche Sports Cup besteht sowohl aus erfahrenen Rennfahrern als auch aus ehrgeizigen Nachwuchstalenten, die gemeinsam um Punkte, Platzierungen und Siege auf der Strecke kämpfen.

Los ging es um 10.00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und der Akkreditierung im Rennbüro. Nach der offiziellen Begrüßung in der Porsche Hospitality fand eine rund einstündige Führung durch das Fahrerlager statt, wo unsere Eventteilnehmer die Atmosphäre und Betriebsamkeit vor dem Rennen aus nächster Nähe erleben konnten. Kurz vor Rennstart durfte dann natürlich auch der Grid Walk auf der Rennstrecke nicht fehlen, wo die letzten Vorbereitungen für den Start getroffen wurden.

Das Rennen, die Porsche Sprint Challenge, war sehr spannend und bot jede Menge Positionskämpfe, die wir – ganz dem Motorsportfieber verfallen – gemeinsam mit unseren Gästen von der Tribüne aus verfolgt haben. Kaum war das Rennen beendet, da stand auch schon das nächste Highlight für uns an: der Taycan Slalom Cup auf der Slalomfläche, der das pulsbeschleunigende Vormittagsprogramm abschloss.

Etwas Entspannung, um das bereits Erlebte zu verarbeiten, bot sich bei der Mittagspause in der Porsche Hospitality, wo ein delikates Mittagessen für Stärkung gesorgt hat. Und die brauchten wir auch, schließlich sollte es am Nachmittag spannend und adrenalingeladen weitergehen.

Nach dem Mittagessen fand für uns eine Fahrerbesprechung im Driver’s Briefing Room statt und nach einer anschließenden kurzen Kaffeepause gingen die Vorbereitungen zur Introduction to Racetrack auf der Parkfläche los. Um kurz nach 17.00 Uhr war es dann so weit. Jetzt hieß es für unsere Gäste Rennhelme auf und los zu adrenalingeladenen Instruktionsfahrten auf der Rennstrecke. Ein wirklich einzigartiges Fahrerlebnis, das sicher nur diejenigen nachvollziehen können, die es live erlebt haben.

Den Abschluss dieses faszinierenden Motorsporttages bildete die Siegerehrung mit anschließender Verabschiedung. Und so endete für unsere 26 motorsportbegeisterten Porsche Enthusiasten ein spannender und hochinteressanter Tag voller Impressionen rund um den Motorsport.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das große Interesse, die tolle Stimmung und die vielen interessanten Gespräche. Für uns – und hoffentlich auch für unsere Gäste – war dieser Tag ein großartiges Erlebnis im Zeichen der Faszination Porsche und des Motorsports.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Cayman GTS 4.0
10,9 – 10,1
l/100 km
247 – 230
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 - 10,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 247 - 230 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3
13 – 12,9
l/100 km
294 – 293
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3 RS
13.4
l/100 km
305
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km
CO2-Klasse: G
911 Turbo Cabriolet
12,5 – 12,1
l/100 km
284 – 275
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 - 12,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 284 - 275 g/km
CO2-Klasse: G