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1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … It’s beginning to look a lot like Christmas: Am 26. November 2022 herrschte in unserem Porsche Zentrum zauberhaft-weihnachtliche Stimmung. Denn rund 250 Gäste besuchten unseren Indoor-Weihnachtsmarkt, um diesen Tag gemeinsam mit uns in unseren festlich geschmückten Ausstellungsräumen entspannt zu feiern. Neben Tannenduft und Lichterglanz haben auch ausgesuchte weihnachtliche Köstlichkeiten und handverlesene Aussteller dazu beigetragen, unsere Gäste in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Und so präsentierten die Edeldestillerie Indlekofer, das TeeHaus Rottweil, der Juwelier Kanstinger aus Donaueschingen und Revive Personality, der Secondhandshop für exklusive Designermode, ausgewählte Stücke aus ihrem Sortiment. Unsere Gäste nutzten die Möglichkeit, um rechtzeitig die einen oder anderen Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten zu besorgen. Besonders beliebt war außerdem das Catering vom Naschhäusle. Ob Raclette vom Rad, frisch gegrillte Bratwürste, delikater Kuchen oder der Schokoladenbrunnen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Und wer dann Durst auf warme Getränke bekam, der konnte sich mit Tee, heißer Schokolade, Glühwein oder Kaffeespezialitäten vom Barista Hans-Peter Lutz verwöhnen. Wir möchten uns bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und die gute Stimmung bedanken sowie bei allen Ausstellern und Mitarbeitern für ihr Engagement. Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieser Indoor-Weihnachtsmarkt zu einem großartigen Event im Zeichen der Faszination Porsche wurde. CHRISTMAS TIME MIT PORSCHE FLAIR. DAS WAR UNSER STIMMUNGSVOLLER INDOOR-WEIHNACHTSMARKT. FASZINATION 15 14 BEI UNS

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